Skip to content Skip to footer

WIR 2.0 AG

Der WIR 2.0 ist die Weiterentwicklung und Aktualisierung des kommunalen Migrations-und Teilhabekonzeptes der Landeshauptstadt Hannover. In sechs Handlungsfeldern wurden Ziele und Maßnahmen entwickelt, um das Zusammenleben in Hannover positiv zu gestalten. Antidiskriminierung, Abbau von Zugangsbarrieren sowie Förderung und Sichtbarkeit von Diversität sind zentrale Themen im WIR 2.0.

An der Entwicklung des WIR 2.0 waren zahlreiche Expert*innen beteiligt. Die WIR 2.0 AG postmigrantisch wurde durch einen politischen Beschluss als eine eigene Expert*innengruppe im WIR 2.0-Prozess aufgenommen. Sie besteht aus Vertreter*innen unterschiedlicher Jugendorganisationen, die auch Teil unseres Netzwerkes sind. In der ersten Phase entsandte die AG in diverse Handlungsfelder (Demokratie, Soziales, Bildung, Wirtschaft und Kultur) Vertreter*innen in die jeweiligen Expert*innengruppen und war an der Entwicklung des Strategiepapiers beteiligt. In der zweiten Phase des Prozesses entwickelte die AG neben den Maßnahmen in allen Handlungsfeldern auch eigene Maßnahmen für die Bereiche „informelle Bildung“ und „Antidiskriminierung“.

Das neue Migrations-und Teilhabekonzept wurde im Ausschuss beschlossen und nun beginnt die Umsetzungsphase. Unsere Vorstandsvorsitzenden Lina Tran und Tchadarou Abdoul sind darüber hinaus im WIR 2.0 Kuratorium und seinem zugehörigen Arbeitsausschuss vertreten. Dieses Gremium begleitet  die Umsetzung der Strategien und Maßnahmen. Die WIR AG Postmigrantisch informiert über ihre tolle Arbeit und den WIR 2.0-Prozess allgemein auf Instagram. Im Jahr 2023 stehen im Rahmen des WIR 2.0-Prozesses tolle Veranstaltungen und Programme an.  

Bilder: Generation Postmigration e.V.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner